CLICK HERE FOR FREE BLOG LAYOUTS, LINK BUTTONS AND MORE! »

Dienstag, 13. März 2012

Bewegung in den Alltag einbauen - How to?

Bisher habe ich versucht, mich im Alltag mehr zu bewegen, da ich mich meistens nach der Arbeit (oder auch sonst wann oO) kaum dazu aufraffen kann, zum Beispiel Walken oder Joggen zu gehen.

Was ich bisher tue:
- ich habe eine morgendliche Routine; dort habe ich nach dem Gesichteincremen 200 SitUps eingebaut.
Angefangen hatte ich im Januar mit täglich 50 SitUps, was ich mit der Zeit immer ein wenig gesteigert habe. Mittlerweile bin ich bei 200 angekommen, was ich aber nicht weiter erhöhen möchte, weil mir morgens sonst die Zeit fehlt ^^
- laufen statt fahren. Da ich als autoloses Mitglied der Gesellschaft täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, habe ich mir für den Gang an die Arbeit ein paar Minuten mehr eingeplant. Somit spare ich 3 Bushaltestellen und eine Bahnhaltestelle, die ich nun laufe - also gibts Morgens nicht mehr Bus-Bahn-Bahn, sondern Laufen-Bahn-Laufen. Damit laufe ich zur Arbeit hin bereits 20 Minuten. Was übrigens auch eine gute Routine darstellt um gut wachzuwerden, sich auf den Arbeitsalltag einzustellen oder sich Gedanken über das Abendessen zu machen; oder auch alles gleichzeitig =D
- Pausenzeit für einen Spaziergang nutzen. Ich persönlich habe einen Bürojob, bei dem ich nun mal den ganzen Tag sitze. Somit ist ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft nicht nur erholend für Körper und Geist, sondern verbrennt zusätzlich ein paar ungewollte Kalorien. Mein Spaziergang verläuft mittlerweile immer in den Supermarkt, wo ich mir mein (gesundes) Mittagessen einkaufe. Das Gewicht der Flasche Cola für den Kollegen ist eine zuästzliche Last, die einen kleinen Trainingseffekt hat.
- Klogangbewegung. Komisches Wort, aber ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, nach jedem Gang zur Toilette 20 Kniebeugen und ein paar Wandliegestützen zu machen. Dies lockert die Muskeln, die mir vom ganztags Bürostuhlsitzen manchmal ein wenig spannen und trainiert sie zugleich ein wenig. Auch hier habe ich zuerst mit 10 Kniebeugen begonnen, die ich jeweils nach ein paar Wochen ein wenig erhöht habe.
Außerdem sorgt das viele Wassertrinken für ein öfteres Bedürfnis, den Gang zum Klo anzutreten. Durch dieses "Erst Klo, dann Übungen" habe ich mich einfach daran gewöhnt und vergesse so auch nicht, zwischendurch ein paar Übungen zu machen.

Außerdem habe ich vor zukünftig extra Sport zu machen - wie das aussehen soll, weiß ich aber noch nciht so recht. Vielleicht besorge ich mir Sport-DVDs, die ich dann zu Hause benutzen kann. Uuuuh, hoffentlich bleibt das nicht nur einer meiner vielen Vorsätze...

Eure Wally

1 Kommentare:

Jules hat gesagt…

Im Vergleich zu meinem eher schmalen Diät-/Abnehm programm hast du schon sehr viel mehr erreicht und eingebaut. Ich bin positiv überrascht. Mach weiter so! ^^

Kommentar veröffentlichen