CLICK HERE FOR FREE BLOG LAYOUTS, LINK BUTTONS AND MORE! »

Dienstag, 5. Juni 2012

Gewogen am 05.06.2012

Bereits seit Februar bemühe ich mich (naja, mal mehr mal weniger =/) endlich mal etwas abzuspecken, aber bisher war es nur ein rauf und runter, rauf und runter und anfängliche Motivation konnte ich oft nicht halten und ich habe mich gefragt, was ich denn verdammt noch mal falsch mache...
Seit einer Woche hilft mir bei der Ernährung my-miracle.de, wie ich es letzte Woche schon erzählt habe.
Heute war mein erster Wiegetag dort und meine Waage zeigt doch etwas recht erfreuliches an:
100,2kgDas ist eine Abnahme in einer Woche von 2,4kg - ich glaube so unterschwellig motiviert wie aktuell war ich noch nie.

Moment, unterschwellig? Wieso unterschwellig?

Das ist eine gute Frage... ich habe in meiner Welt der Diät noch nie versucht Kalorien zu zählen. Klar, auf Nahrungsmittel mit gesunder Basis und halbwegs wenig Kalorien zu achten kommt man schnell, wenn man abnehmen möchte. Aber mein Problem war, dass ich nicht darauf geachtet habe, WIEVIEL ich davon esse.
Ich hatte also gar keinen richtigen Überblick - oder auch nur eine Ahnung - wieviel ich an Kalorien so zu mir genommen habe.

Durch das Dokumentieren der gegessenen Sachen auf my-miracle ist es mir die letzte Woche doch echt gut gelungen einen Überblick zu finden: wie groß eine Portion sein sollte und z.B. dass auch Obst und Gemüse Kalorien hat.

Und dadurch habe ich aktuell viel mehr die Muße keinen Süßkram zu kaufen, ohne mich dazu zwingen zu müssen - Kleinigkeiten wie Wassereis und Maoam (was ich eben sehr leicht klein Portionieren kann) mal ausgenommen habe ich die letzte Woche nichts Süßes zu mir genommen. Ich habe nicht mal wirklich an Schokolade gedacht. Ist ja mal ein Ding!

Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass ich gerade in einer Phase bin, in der ich mir viel mehr Gedanken darum mache, was ich alles gutes essen könnte. Ich kann mir vorstellen, dass es schwieriger wird, wenn ich im Kopf ausrechnen kann wieviele Punkte ein Tomatensalat mit Light-Feta hat. Denn dann gebe ich mir weniger Mühe beim Einkaufen auf der Suche nach "den guten Sachen" und greife bestimmt öfter zu den gemeinen Dickmachern...

Nun, es ist nur eine Vermutung. Bisweilen bin ich positiv überrascht von der my-miracle-Art abzunehmen und werde weiterhin versuchen auf dem Wege meine Ernährung besser zu kontrollieren.

Eure Wally

1 Kommentare:

Jules hat gesagt…

Da hast du recht. Ich wusste nicht wie viel Kalorien in den vermeidlich gesunden Sachen ist. Oo schon komisch wenn man überlegt was und wie viel man von den Dingen täglich verdrückt.

Ich finde auch bei vielen Diäten fehlt einfach die Richtlinie, an die man sich halten muss. Und HUNGERN gehört da absolut nicht zu. Klar, Punkte zählen ist nervig und kann einen ganz schön verrückt machen. Aber es lohnt sich wenn man bedenkt, wie viel man in kurzer Zeit damit erreichen kann.

Ich freue mich für dich! ^^

Kommentar veröffentlichen